
Ausgewählter Beitrag
bewertungen
Ich stelle aktuell fest, dass es immer häufiger positive Bewertungen und manchmal nur positive Bewertung bei Geschäften und Dienstleistern gibt ... kann es sein, dass diese negative Bewertungen löschen lassen können ?
Ach ja ... ich lese gerade: Google-Bewertungen: Warum ehrliche Kritik oft gelöscht wird ... einfach "Rezension melden" und Google löscht diese erstmal ... dann gibt es auch noch Firmen, die auf das Löschen negativer Bewertungen spezialisiert sind. Manche bieten sogar Staffelpreise an: Je mehr man löschen lässt, desto billiger wird es. "Die Kunden bestellen die entsprechende Menge an Löschungen oder Positiv-Bewertungen und wir setzen das dann um", sagt der Chef einer solchen Firma.
Also kann man Bewertungen auch nicht mehr oder nur noch bedingt glauben.
Ach ja ... ich lese gerade: Google-Bewertungen: Warum ehrliche Kritik oft gelöscht wird ... einfach "Rezension melden" und Google löscht diese erstmal ... dann gibt es auch noch Firmen, die auf das Löschen negativer Bewertungen spezialisiert sind. Manche bieten sogar Staffelpreise an: Je mehr man löschen lässt, desto billiger wird es. "Die Kunden bestellen die entsprechende Menge an Löschungen oder Positiv-Bewertungen und wir setzen das dann um", sagt der Chef einer solchen Firma.
Also kann man Bewertungen auch nicht mehr oder nur noch bedingt glauben.
Engelbert 19.08.2025, 17.09
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
10.
von Licht
Also meine Negative Beetungen sind noch da. Nichts gelöscht....
vom 20.08.2025, 18.40
Also meine Negative Beetungen sind noch da. Nichts gelöscht....
vom 20.08.2025, 18.40
9.
von Ilka
Vor kurzem habe ich über eine mir bekannte Orthopädie-Praxis Rezensionen gelesen. Von dreißig Stück war eine negativ. War mir unverständlich, denn ich habe dort mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.
Über ein Sanitätshaus habe ich einmal eine negative Bewertung geschrieben, weil ich mit denen wochenlang nichts als Ärger hatte. Ich wurde vom Betreiber der Seite daraufhin gefragt, ob ich für meine Behauptungen Beweise hätte. Hatte ich natürlich nicht und so wurde meine Bewertung auf Wunsch des Sanitätshauses gelöscht.
Wenn ich überhaupt nochmal welche lese, dann nur zur Unterhaltung. Als Information taugen sie nichts mehr.
vom 20.08.2025, 15.27
Vor kurzem habe ich über eine mir bekannte Orthopädie-Praxis Rezensionen gelesen. Von dreißig Stück war eine negativ. War mir unverständlich, denn ich habe dort mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.
Über ein Sanitätshaus habe ich einmal eine negative Bewertung geschrieben, weil ich mit denen wochenlang nichts als Ärger hatte. Ich wurde vom Betreiber der Seite daraufhin gefragt, ob ich für meine Behauptungen Beweise hätte. Hatte ich natürlich nicht und so wurde meine Bewertung auf Wunsch des Sanitätshauses gelöscht.
Wenn ich überhaupt nochmal welche lese, dann nur zur Unterhaltung. Als Information taugen sie nichts mehr.
vom 20.08.2025, 15.27
8.
von Marion-HH
Bewertungen sind so eine Sache. Ich lasse mich schon teilweise davon beeinflussen obwohl ich weiß dass nicht alles stimmt was man so lesen kann. Ich möchte aber, bevor ich etwas kaufe, manchmal die Meinung anderer Kunden lesen. Dazu gehe ich auch mal auf die Amazonseite und suche dort den Artikel, obwohl ich ihn woanders kaufen möchte, um ein paar Bewertungen zu lesen. Auch negative Bewertungen finde ich dort, aber auch sehr sachliche Bewertungen die positive und negative Punkte aufführen. Meistens hilft mir das aber auch nicht wirklich bei der Kaufentscheidung und ich könnte es auch lassen. Letztendlich macht doch jeder seine eigene Erfahrung nach dem Kauf.
vom 20.08.2025, 12.14
Bewertungen sind so eine Sache. Ich lasse mich schon teilweise davon beeinflussen obwohl ich weiß dass nicht alles stimmt was man so lesen kann. Ich möchte aber, bevor ich etwas kaufe, manchmal die Meinung anderer Kunden lesen. Dazu gehe ich auch mal auf die Amazonseite und suche dort den Artikel, obwohl ich ihn woanders kaufen möchte, um ein paar Bewertungen zu lesen. Auch negative Bewertungen finde ich dort, aber auch sehr sachliche Bewertungen die positive und negative Punkte aufführen. Meistens hilft mir das aber auch nicht wirklich bei der Kaufentscheidung und ich könnte es auch lassen. Letztendlich macht doch jeder seine eigene Erfahrung nach dem Kauf.
vom 20.08.2025, 12.14
7.
von Marion-HH
@ Lieserl: das war bestimmt euer letzter Urlaub dort, ein Hinweis auf die Umstellung wäre unbedingt erforderlich gewesen. Krass, der Versuch der Chefin dich dazu zu bringen die Kritik zu löschen. Leider hat es ja nichts gebracht, dass du dich geweigert hast, ich finde es unmöglich die Kritik dann trotzdem zu entfernen.
vom 20.08.2025, 12.02
@ Lieserl: das war bestimmt euer letzter Urlaub dort, ein Hinweis auf die Umstellung wäre unbedingt erforderlich gewesen. Krass, der Versuch der Chefin dich dazu zu bringen die Kritik zu löschen. Leider hat es ja nichts gebracht, dass du dich geweigert hast, ich finde es unmöglich die Kritik dann trotzdem zu entfernen.
vom 20.08.2025, 12.02
6.
von Lieserl
Bewertungen nicht bei Google sondern bei Holidaycheck:
Es ist schon eine Zeit her. Wir waren in einem Wellnesshotel, das wir schon sehr oft gebucht hatten. Es war immer schön ruhig gewesen, die Zimmer schön mit Aussicht zur Liegewiese oder ins Dorf.
Nur das letzte Mal war alles anders:
Unser Zimmer war in einer tiefen Ecke versteckt, der Balkon grad mal so groß wie die Balkontür breit, dann kam die Hauswand. Aussicht auf den Wirtschaftshof und die Küche, einschließlich der Gerüche. Auf die Nachfrage nach einem anderen Zimmer: Wir sind voll belegt. Ok, man ist ja die meiste Zeit im Wellnessbereich.
Was wir nicht wussten, aus dem Hotel ist ein Familienhotel geworden. Kann sich das jemand vorstellen? Im Pool Windelbaby. In der Sauna tobende und schreiende Kinder.
Im Speisebereich Kinder, die ums Büfett Fangen spielten und man sorgfältig auf jeden Schritt achten musste um seinen Teller an den Tisch zu bringen. Und die Eltern störte das nicht.
OK, wir waren nur vier Tage da. Bei der Abreise wurden wir gefragt ob uns der Aufenthalt angenehm war. Wir sagten der Dame an der Rezeption, dass es nicht schön war für uns, weil uns die Kinder gestört haben und unser Zimmer entsetzlich war. Sie meinte nur ob wir nicht wussten, dass sie seit drei Monaten ein Kinderhotel wären und warum wir nicht nach einem anderen Zimmer gefragt hätten. Ich darauf: Es sei ja ausgebucht, also Zimmerwechsel unmöglich. Und wir wurden bei der Buchung nicht darauf hingewiesen auf die Änderungen.
Es täte ihr sehr leid. Ich wollte die Chefin sprechen, wartete ab und als die kam wusste sie wohl schon Bescheid. Mittlerweile hatte ich meine Bewertung bei HolidayCheck schon abgegeben.
Es tut ihr leid, sie weiß ja dass wir seit Jahren Stammgast sind. Aber sie wusste nicht dass wir uns schon beschwert hätten, wir hätten natürlich ein anderes Zimmer bekommen. Und ob sie uns mit einem Gratisurlaub von einer Woche versöhnen könnte wenn wir unsere Kritik bei Holiday löschen würden.
Ich verneinte, weil ich es unmöglich finde gerade Stammkunden so zu verprellen. Und ich werde meine Kritik nicht zurück nehmen. Dann bot sie mir sogar an, den Urlaubspreis zurück zu zahlen. Ich wollte mich aber nicht erpressbar machen.
Vier Wochen später war meine Kritik enfernt. Und einige andere kritische Aussagen auch.
vom 20.08.2025, 08.03
Bewertungen nicht bei Google sondern bei Holidaycheck:
Es ist schon eine Zeit her. Wir waren in einem Wellnesshotel, das wir schon sehr oft gebucht hatten. Es war immer schön ruhig gewesen, die Zimmer schön mit Aussicht zur Liegewiese oder ins Dorf.
Nur das letzte Mal war alles anders:
Unser Zimmer war in einer tiefen Ecke versteckt, der Balkon grad mal so groß wie die Balkontür breit, dann kam die Hauswand. Aussicht auf den Wirtschaftshof und die Küche, einschließlich der Gerüche. Auf die Nachfrage nach einem anderen Zimmer: Wir sind voll belegt. Ok, man ist ja die meiste Zeit im Wellnessbereich.
Was wir nicht wussten, aus dem Hotel ist ein Familienhotel geworden. Kann sich das jemand vorstellen? Im Pool Windelbaby. In der Sauna tobende und schreiende Kinder.
Im Speisebereich Kinder, die ums Büfett Fangen spielten und man sorgfältig auf jeden Schritt achten musste um seinen Teller an den Tisch zu bringen. Und die Eltern störte das nicht.
OK, wir waren nur vier Tage da. Bei der Abreise wurden wir gefragt ob uns der Aufenthalt angenehm war. Wir sagten der Dame an der Rezeption, dass es nicht schön war für uns, weil uns die Kinder gestört haben und unser Zimmer entsetzlich war. Sie meinte nur ob wir nicht wussten, dass sie seit drei Monaten ein Kinderhotel wären und warum wir nicht nach einem anderen Zimmer gefragt hätten. Ich darauf: Es sei ja ausgebucht, also Zimmerwechsel unmöglich. Und wir wurden bei der Buchung nicht darauf hingewiesen auf die Änderungen.
Es täte ihr sehr leid. Ich wollte die Chefin sprechen, wartete ab und als die kam wusste sie wohl schon Bescheid. Mittlerweile hatte ich meine Bewertung bei HolidayCheck schon abgegeben.
Es tut ihr leid, sie weiß ja dass wir seit Jahren Stammgast sind. Aber sie wusste nicht dass wir uns schon beschwert hätten, wir hätten natürlich ein anderes Zimmer bekommen. Und ob sie uns mit einem Gratisurlaub von einer Woche versöhnen könnte wenn wir unsere Kritik bei Holiday löschen würden.
Ich verneinte, weil ich es unmöglich finde gerade Stammkunden so zu verprellen. Und ich werde meine Kritik nicht zurück nehmen. Dann bot sie mir sogar an, den Urlaubspreis zurück zu zahlen. Ich wollte mich aber nicht erpressbar machen.
Vier Wochen später war meine Kritik enfernt. Und einige andere kritische Aussagen auch.
vom 20.08.2025, 08.03
5.
von Lilo
Ja, das ist seit einiger Zeit üblich ... Das, was NICHT zur offiziellen Meinung passt, wird gelöscht .. manchmal sogar sofort, in dem man etwas einstellt. Zuerst dachte ich, dass ich versehentlich "löschen" drückte - aber nein, dem war nicht so ..
Ehrlichkeit und kritische Bemerkungen sind nicht mehr angesagt ....
vom 20.08.2025, 06.45
Ja, das ist seit einiger Zeit üblich ... Das, was NICHT zur offiziellen Meinung passt, wird gelöscht .. manchmal sogar sofort, in dem man etwas einstellt. Zuerst dachte ich, dass ich versehentlich "löschen" drückte - aber nein, dem war nicht so ..
Ehrlichkeit und kritische Bemerkungen sind nicht mehr angesagt ....
vom 20.08.2025, 06.45
4.
von Katharina
Ich war schon immer mißtrauisch den Bewertungen gegenüber, egal ob positiv oder negativ. Ich ahnte schon immer, daß da viel Manipulation im Spiel ist.
vom 20.08.2025, 02.05
Ich war schon immer mißtrauisch den Bewertungen gegenüber, egal ob positiv oder negativ. Ich ahnte schon immer, daß da viel Manipulation im Spiel ist.
vom 20.08.2025, 02.05
3.
von ReginaE
leider nehmen negative Bewertungen und Kommentare zu.
Ich sehe es z.Zt. auf FB bei total belanglosen Sachen.
Der Neid oder die hau-drauf-Mentalität ist für viele eine Art Volkssport geworden.
vom 19.08.2025, 22.32
leider nehmen negative Bewertungen und Kommentare zu.
Ich sehe es z.Zt. auf FB bei total belanglosen Sachen.
Der Neid oder die hau-drauf-Mentalität ist für viele eine Art Volkssport geworden.
vom 19.08.2025, 22.32
2.
von Chispeante
Ja. Was aussagekräftig ist, wie die Betreiber auf Kritik reagieren.
vom 19.08.2025, 21.37
Ja. Was aussagekräftig ist, wie die Betreiber auf Kritik reagieren.
vom 19.08.2025, 21.37
1.
von Su
Es kommt hoffe ich noch immer darauf an, was man wie schreibt. Oftmals sind es Beleidigungen….
Kann man ja so toll anonym machen
vom 19.08.2025, 19.33
Es kommt hoffe ich noch immer darauf an, was man wie schreibt. Oftmals sind es Beleidigungen….
Kann man ja so toll anonym machen
vom 19.08.2025, 19.33
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
| 2025 | ||
| <<< | Dezember | >>> |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 |
| 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 |
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
Letzte Kommentare:



Google Bewertungen glaube ich gar nichts mehr. Ich habe mal ein Restaurant mit 3 Sternen bewertet, weil es Grund zur Kritik gab. Ich habe sehr sachlich, ausführlich und ehrlich geschrieben was gut und weniger gut war. Und bekam dann von Google eine "Beschwerde", ich hätte jemanden diffamiert. Die Bewertung wurde dann natürlich nicht veröffentlicht.
vom 23.08.2025, 13.38